Literatur


Blum, W. & Kirsch, A. (1979):
Zur Konzeption des Analysisunterrichts in Grundkursen. In: Der Mathematikunterricht, Heft 3(1979. S. 6 – 24.

Büchter, A. & Henn, H.-W. (2010): Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie. Spektrum.

Elschenbroich, H.-J. (2017): Mit dem Tablet und GeoGebra Funktionen entdecken. In: Bresges, Mähler, Stephani & Pallack (Hrsg.): Medien im Unterricht. MNU Themenspezial MINT.

Elschenbroich, H.-J. (2017): Der Differentiator – eine alte Idee wird dynamisiert. In: MNU 2/ 2017

Elschenbroich, H.-J. (2016): VISUAL APPROACH TO BASIC CONCEPTS OF CALCULUS. Vortrag auf der ICME 13.

Elschenbroich, H.-J. (2016): Anschauliche Zugänge zur Analysis mit alten und neuen Werkzeugen. In: Blum & Körner (Hrsg.): Mathematik wirklich verstehen - Beispiele zur Stoffdidaktik. Der Mathematikunterricht 1/2016.

Elschenbroich, H.-J. (2016): Digitale Werkzeuge im Analysis-Unterricht. In: Blum & Vogel & Drüke-Noe & Roppelt (Hrsg.): Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. S. 244 - 254.  

Elschenbroich, H.-J. (2015): Die Funktionenlupe mit TI-Nspire. TI-Nachrichten 2/2015. S. 6 - 8. 
www.ti-unterrichtsmaterialien.net/imgserv.php?id=TI-Nachrichten_2_2015.pdf

Elschenbroich, H.-J. (2015): Anschauliche Differenzialrechnung mit der Funktionenlupe. In: MNU Heft 5/2015. S. 273 - 277

Elschenbroich, H.-J. (2015): Die interaktive Funktionenlupe - Ein neuer Vorschlag zur visuellen Vermittlung von Grundvorstellungen der Analysis. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015.   
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/34574/1/BzMU15_Elschenbroich_FLupe.pdf  

Elschenbroich, H.-J. & Seebach, G. (2014): Funktionen unter der Lupe. MatheWelt 187. Beilage zu mathematik lehren 187. 

Elschenbroich, H.-J. & Seebach, G. & Schmidt, R. (2014): Die digitale Funktionenlupe. Ein neuer Vorschlag zur visuellen Vermittlung einer Grundvorstellung vom Ableitungsbegriff. In: mathematik lehren 187. S.  34 – 37.   

Elschenbroich, H.-J. (2014): Ein kalkülfreier Zugang zu Grundvorstellungen der Analysis. In: Roth & Ames (Hsrg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. S. 337 – 340.  

Elschenbroich, H.-J. (2011): Geometrie, Funktionen und dynamische Visualisierung. In: Krohn et al: Mathematik für alle, Wege zum Öffnen von Mathematik. Festschrift für Wilfried Herget. Franzbecker, Hildesheim 2011. S. 69 - 84. 
Unveränderter Nachdruck 2013 in: MNU 16. Fachleitertagung. Impulse für eine zeitgemäße Mathematiklehrer-Ausbildung

Elschenbroich, H.-J.  (2010): Ein dynamischer Zugang zu Geometrie und Funktionen - mit dynamischen Arbeitsblättern lehren und lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 34. August 2010. S. 25 - 31.

Elschenbroich, H.-J. (2005): Funktionen dynamisch erkunden. In: Barzel & Hußmann & Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Cornelsen Scriptor, Berlin 2005. S. 138 - 148.

Elschenbroich, H.-J. (2003): Funktionen und Gleichungen dynamisch entdecken. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Franzbecker, Hildesheim 2003. S. 201 - 204. 

Elschenbroich, H.-J. (2003): Ein dynamischer Zugang zu Funktionen und Gleichungen. In: MNU Heft 8/2003. S. 454 - 460. 

Henke, D. (2004-2018): Einführung in Maple. www.henked.de/maple/worksheets/funktionenmikroskop.html 

Kirsch, A. (1995). Pathologische Funktionen unter dem Funktionenmikroskop. In: Didaktik der Mathematik, Heft 1/1995. S. 18 - 28.

Kirsch, A. (1980). Folien zur Analysis: Das Funktionenmikroskop. Serie A: Die Steigung einer Funktion. Schroedel, Hannover. 

Kirsch, A. (1979): Ein Vorschlag zur visuellen Vermittlung einer Grundvorstellung vom Ableitungsbegriff. In: Der Mathematikunterricht, Heft 3/1979. S. 25 – 41. 

Westermann/ Buhmann/ Diemer/ Endres/ Laule/ Wilke (1999): Mathematische Begriffe visualisiert mit Maple: für Lehrer und Dozenten. Springer.

 

Vorträge

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2017): MINT-Tag, 21.11.17 Essen

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2017): Fachdidaktisches Kolloquium, 13.6.17 Wien

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2017): MNU-Bundeskongress, 8.4.17 Aachen

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2017): Didaktisches Kolloquium, 23.1.17 Kassel

Elschenbroich, Hans-Jürgen & Seebach, Günter (2016): MNU MINT-Tagung, 10.12.16 Bornheim

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): MNU-Tagung, 14.11.16 Bremerhaven

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): ICME 13 Lehrertag, 29.7.16 Hamburg
Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): ICME 13, TSG 16, 26.7.16 Hamburg

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): Lehrertag GDM Jahrestagung, 8.3.16 Heidelberg

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): MINT Tag LI & MNU, 19.2.16 Hamburg

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2016): Didaktisches Kolloquium, 2.2.16 Dresden

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2015): Didaktisches Kolloquium, 9.12.15 Frankfurt

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2015): Didaktisches Kolloquium, 30.11.15 Berlin

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2015): Mathematik für alle, 21.11.15 Dortmund

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2015): DMV Jahrestagung, 22.9.15 Hamburg 

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2015): GeoGebra Gathering, 15.7.15 Linz   

Elschenbroich, Hans-Jürgen & Seebach, Günter (2015): MNU Bundeskongress, 30.4.15 Saarbrücken

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2015): GDM Jahrestagung, 11.2.15 Basel   

Elschenbroich, Hans-Jürgen (2014): GDM-Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik, 27.9.14 Halle  

 


© funktionenlupe.de